Sie sind hier: Startseite » Stadtkrippe 2023

Stadtkrippe 2023

DIE ENTSTEHUNG DER STADTKRIPPE
St. Johann um 1850 - damit es nicht verloren geht.

Die Krippenbauer Josef Krabb und Gottfried Steinert verfolgten die Idee, für die Stadt
St. Johann eine besondere Krippe zu bauen.
Dank der großzügigen Unterstützung der Stadtgemeinde St. Johann und des Tourismusverbandes St. Johann in Salzburg konnte die Idee umgesetzt werden.

Im Jänner 2023 begannen die Mitglieder des Krippenbauvereins
Gottfried Steinert, Josef Krabb und Gerhard Reiter mit dem Bau der Krippe. Diese wurde in der Werkstatt aufgebaut und als Gesamtwerk in der Hütte befestigt.
Die Krippe misst eine Breite von 1,80 m, eine Fensterbreite von 1,47 m, eine Tiefe von 1,40 m und eine Höhe von 0,80 m.

Die Figuren wurden von der Firme Heide (Südtirol) bezogen
und sind 10 bis 12 cm hoch. Sie stellen diverse Vereine aus St. Johann dar.

Die Hintergrundmalerei stammt vom freischaffenden St. Johanner Künstler Heinz Tischer .
Auch die Tischlerei des Bauhofs der Stadtgemeinde stand hilfreich zur Seite und revitalisierte die Hütte.
Nach rund 6 Monaten Bauzeit, mit geschätzten 800 Arbeitsstunden, zahlreichen Gesprächen und Diskussionen sowie dem enormen Einsatz aller Beteiligten wurde die Stadtkrippe fertig gestellt.


Der Obmann des Krippenbauvereines St. Johann/Pg., Gottfried Steinert, bedankt sich für
das gelungene Meisterstück.