Sie sind hier: Startseite » Bilder Ausstellung

Weihnachtskrippe für Sonderschule 2019

Bericht von Heinrich Pfisterer

Im Frühsommer 2019 wurde von der Leiterin des Sonderpädagogischen Zentrums St. Johann im Pongau, Frau OSR Elisabeth Obermoser–Kemetinger, an den Obmann Gottfried Steinert des Krippenbauvereines St. Johann der Wunsch herangetragen, für oben genanntes Zentrum eine heimatliche Krippe zu bauen.

Diesem Wunsch kam der Krippenbauverein St. Johann gerne nach und so begannen einige beherzte Krippenbauer unter Regie von Gottfried Steinert im Sommer 2019 mit der Planung und dem Bau dieser Krippe. Geplant wurde ein altes Bauernhaus samt Stall mit anschließendem Gelände. Im Herbst wurde die Krippe dann fertiggestellt.

Von der Leitung des Sonderpädagogischen Zentrums wurde in der Adventzeit eine vorweihnachtliche Feier für die Einweihung der neuen Krippe organisiert. An dieser Feier nahmen viele Kinder der Schule samt Direktorin und dem Lehrkörper, sowie unser Stadtpfarrer Andreas Jakober und einige Krippenbauer teil. Untermalt wurde die Feier mit vorweihnachtlichen Liedern, die von den Kindern vorgetragen wurden. Krippenbauer Heinrich Pfisterer brachte den Kindern die Geschichte der Geburt Jesus nahe und stellte mit ihnen gemeinsam die Krippenfiguren in der Krippe auf. Pfarrer Andreas Jakober nahm anschließend die Einweihung der Krippe vor. Insgesamt war es eine würdige, von den Kindern selbst vorbereitete, Feier.